Adlerschießen 2011

• 30. Juli 2011

Peter Winner ist neuer Adlerkönig der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen

Nach trainingsintensiven elf Monaten treffen sich jedes Jahr am letzten Tag vor der Sommerpause die Schützen und Schützinnen der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen, um bei einem gemütlichen Beisammensein den Adlerkönig auszuschießen. Für diesen Abend fertigt Kurt Rösler, langjähriges Vereinsmitglied, in stundenlanger Kleinarbeit extra einen Adler aus Sperrholz an. Nach vorher festgelegter Reihenfolge gilt es dann nacheinander Flügel- und Schwanzfedern, Reichsapfel, Schwert und zuletzt die Krone abzuschießen.
Dieses Jahr legte der Adler ein besonders zähes Leben an den Tag, denn gut 40 Schützen mühten sich nacheinander in mehreren Durchgängen über dreieinhalb Stunden dem Adler die Federn zu rupfen. Nachdem auch Reichsapfel und Schwert gefallen waren, konnte endlich die Krone ins Visier genommen werden. Es brauchte auch hier mehrere Versuche bis es schließlich Peter Winner – nomen est omen – mit einem gezielten Schuss gelang die Krone herunterzuholen.
1. Schützenmeister Udo Weiß gratulierte dem neuen Adlerkönig Peter Winner und überreichte ihm den adlergeschmückten Wanderpokal.
Damit die Anwesenden nicht mit knurrendem Magen auf den Adler zielen mussten, spendierte Manuela Neumayer, letztjährige Adlerkönigin, eine zünftige Brotzeit für alle.
An diesem fröhlichen Abend bedankte sich Udo Weiß zusammen mit dem 1. Sportleiter Roland Brück mit einem kleinen Geschenk auch bei den Rundenwettkampfschützen für ihren Einsatz.

(Cordula Soellner)