Adlerschießen verbindet Generationen

  • 15. September 2023

(v.l.n.r.) 1. Sportleiter Stefan Schallmoser, neue Adlerkönigin Annika Eiden und Vorjahressieger Roland Brück

Das erste große Ereignis der Schützengesellschaft Taufkirchen nach der einmonatigen Sommerpause war das traditionelle Adlerschießen, zu dem unser 1. Schützenmeister Michael Müller am 15. September insgesamt 38 Schützenschwestern und -brüder begrüßen durfte.
Beim Adlerschießen benutzen alle Teilnehmenden das gleiche Luftgewehr und schießen auf Insignien und Federn eines hölzernen, zweiköpfigen Adlers. Zuerst auf die Flügel- und Schwanzfedern, dann auf die Insignien und am Ende auf die Krone. Wer die Krone des Adlers abschießt, gewinnt das Adlerschießen.
Unser Roland Brück, der „Adlerkönig“ von 2022 und Ehrenmitglied, spendierte eine leckere Brotzeit für alle Teilnehmer. So gestärkt traten wir an, um auf den Adler zu schießen. Mit viel Liebe zum Detail wurde der Adler von unserem Schützenbruder Markus Beyer aus Holz gebastelt und von Regina Schallmoser bemalt.
Zu Beginn des Abends erklärte unser 1. Sportleiter Stefan Schallmoser den vielen neuen Mitgliedern den Ablauf und führte unterstützt von unserem 2. Sportleiter Udo Weiß durch den sportlichen Teil. Eine Pause nach dem ersten Durchgang nutzten die beiden, um die Siegerehrung für das Jahrespreisschießen durchzuführen und zahlreiche Sachpreise an alle Teilnehmenden zu verteilen.
Im Laufe des zweiten Durchgangs stieg dann die Spannung an, denn der Adler, der bereits reichlich hölzerne Federn lassen musste, bot nur noch wenige Schwanzfedern, das Zepter, den Reichsapfel und seine Krone als mögliche Ziele an. Als dann Annika Eiden (10), die jüngste Schützin und auch erst seit 1. August Mitglied des Vereins, antrat, war nur noch die Krone als letztes Ziel da und ihr gelang es, diese dem Adler vom Kopf zu schießen. Wir alle freuten uns von Herzen mit Annika. Vorjahressieger Roland Brück, mit 83 Jahren einer der älteren Vereinsmitglieder, überreichte ihr den Wanderpokal, Stefan Schallmoser und alle Anwesenden gratulierten anschließend der überglücklichen neuen Adlerkönigin. Für die zahlreichen alten und neuen, jungen bis älteren Mitglieder endete der fröhliche Abend danach nicht abrupt mit dem Kronenschuss, sondern dank der schönen Atmosphäre erst nach Mitternacht.

Verfasser: Markus Tausch und Fotos von Michael Müller