Die Wiesn ruft und wir kommen

  • 17. September 2023

(v.l.n.r.) Stefan Schallmoser, Stefan Elbs, Karl Pitsch, 1. Bezirkskönigin Sandra Seethaler aus Denning, Constantin Rosengarten, Yvonne Kraetschmann, 1. Schützenkönig Michael Neumayer jun., 3. Jugendschützenkönigin Alexandra Elbs, Cosima Koch, Kirsten Bürger, 1. Gaujugendschützenkönig Sebastian Elbs mit Mutter Daniela Elbs

Ein besonderes Ereignis für einen Schützenkönig oder -königin ist der Trachten- und Schützenzug im Rahmen des Oktoberfests durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Dafür versammelten sich am 17. September bei spätsommerlichem Sonnenschein und knapp 30 Grad im Schatten die Königswürdenträger mit Bogenbegleitungen sowie die Fahnenträger im Stadtteil Lehel. Mit unseren beiden Gemeindebussen transportierten wir alle und alles in die Innenstadt. Für die Logistik unterstützten unser 2. Schützenmeister Dirk Matten und unser Ehrenfahnenträger Willi Vogele unseren 1. Schützenmeister Michael Müller.
In diesem Jahr waren elf Zugteilnehmer von uns mit dabei. Als Gaujugendschützenkönig durfte Sebastian Elbs den Gaublock München Ost-Land mit anführen, gefolgt von seiner Schwester und 3. Jugendschützenkönigin Alexandra sowie Schützenkönig Michael Neumayer jun, der schon das zweite Mal mitging. Die Bögen trugen Kirsten Bürger und Daniela Elbs, Cosima Kolb und Yvonne Kraetschmann und unsere Fahne im Wechsel Stefan Elbs und Stefan Schallmoser. Zwei weitere Bogenträger, Constantin Rosengarten und Karl Pitsch, stellte die Schützengesellschaft für die 1. Bezirksschützenkönigin Sandra Seethaler aus Denning.
Gestärkt durch ein gemeinsames Weißwurstfrühstück in der Wirtschaft Tattenbach ging es insgesamt über 7 km zur Festwiese. Traditionell fand dann der Festzug vor dem Schützenzelt mit einem Gruppenfoto am Fuße der Bavaria seinen Abschluss. Nach so viel Sonne und Hitze war es kein Wunder, dass sich alle Zugteilnehmer nach einer kühlen Erfrischung im Schützenzelt sehnten. Dort wurden sie von wartenden Schützenschwestern und -brüdern mit viel Applaus empfangen. Die Zugteilnehmer waren am Ende zwar erschöpft, trotz schmerzender Füße, Blasen und großem Durst aber überglücklich, Teil dieser besonderen und schönen Tradition gewesen zu sein.

Verfasser: Markus Tausch und Fotos von Michael Müller