Adventsfeier 2010

  • 3. Dezember 2010

Einen vergnüglichen Abend verbrachten auch dieses Jahr wieder viele Schützenmitglieder mit ihren Familien bei unserer Adventfeier am 3. Dezember. Unser Schützenmeister Udo Weiß konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Ehrenschützenmeister und Ehrengauschützenmeister Herbert Böhm, 1. Bürgermeister und Schützenkamerad Dr. Jörg Pötke, Altbürgermeister und Schützenkamerad Eckhard Kalinowski, zahlreiche Gemeinderäte sowie Vertreter des Patenvereins aus Oberhaching begrüßen.

Zum Auftakt wurden die Preise des Mannschaftswettbewerbes und des Weihnachtsschießens verteilt. Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgten anschließend im besinnlichen Teil der Feier das Gleißentaler Dreigesang und die Gleißentaler Hausmusik. Angelika Steidle, 2. Bürgermeisterin und Schützenkameradin, trug dazu nachdenkliche und heitere Geschichten zur Adventszeit vor.

Einige Zeit nahmen danach die Ehrungen in Anspruch, die etlichen Vereinsmitgliedern zuteil wurden. So wurden geehrt:
für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit: Kirsten Bürger
für 20 Jahre: Anton Almer, Dr. Herbert Wüst
für 25 Jahre: Elisabeth Haimerl, Robert Slup, Michael Kaffler und Udo Weiß
für 30 Jahre: Hilde Baader, Otto Eberhardt, Klaus Kaffler, Anneliese Müller, Anton Oberhauser, Rosi Schmid, Willi Stuber, Irmi und Reinhold Tauchert, Franz Veith und Gerald Wagner.
Die Vereinsnadel in Bronze erhielten: Stefan Jochum, Monika und Manuela Neumayer.
Die Vereinsnadel in Silber erhielt: Robert Jochum.
3. Gauschützenmeisterin Gabriele Hartmann übergab unserem 2. Schützenmeister Michael Müller als besondere Ehrung die Verdienstnadel in Silber des Gaues München Ost-Land.

Nach so vielen Ehrungen folgte dann der Höhepunkt des Abends: die mit großer Spannung erwartete Proklamation der neuen Schützenkönige. Unser Schützenmeister Udo Weiß hatte den besten Teiler geschossen und wurde zum Schützenkönig 2011 gekürt. Wurstkönig wurde  Roland Brück und Brezenkönigin Karina Eberle. Bei der Jugend war Denis Smajlovic der glückliche Sieger vor dem letztjährigen Jugendkönig Matthias Mösbauer, der dieses Jahr mit der Wurstkette behängt und Michael Neumayer, der mit der Brezenkette geschmückt wurde. Die neuen Majestäten wurden natürlich von den Anwesenden mit viel Beifall bedacht. Danach gab es von den Majestäten Sekt, Regensburger und Brezen für alle.

Selbstverständlich durfte auch die obligatorische Weihnachtsbaumversteigerung nach amerikanischer Art nicht fehlen. Ute Schmid übernahm die schwere Aufgabe, den Anwesenden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das gelang ihr außerordentlich gut, denn am Ende war einiges mehr an Silbermünzen und Scheinen in den Körben als letztes Jahr. Die Einsammler Michael Neumayer und Matthias Mösbauer gerieten dabei freilich ordentlich aus der Puste.

(Cordula Soellner)