Ausflug in den Bayrischen Wald am 12. und 13. September 2015

• 21. September 2015

Wir hatten für unseren diesjährigen Vereinsausflug die besten Bedingungen – sonniges Spätsommerwetter. Von Taufkirchen fuhren wir auf direktem Weg nach Neuschönau im Bayerischen Wald zum Baumwipfelpfad. Frisch gestärkt nach dem Mittagessen in der Waldgastätte ging es in zwei Gruppen mit einem Führer auf den 1300 m langen Pfad. Am Ende des Weges war das Highlight der 44 m hohe Aussichtsturm, der einen wunderbaren Blick auf Lusen, Großen Arber und viel Grünumland bot. Gegen 16:00 Uhr starteten wir zu unserem Übernachtungsort Lam. Kurz vor dem Ziel stoppten wir an der Hindenburg-Kanzel und hatten Gelegenheit, das vor uns liegende Tal „Lamer Winkel“ zu bewundern. Das sehr gute gemeinsame Abendessen im Hotel „Zur Post“ rundete den gelungenen Samstag ab.

Am Sonntag ging es nach einem entspannten Frühstück nach Lohberg. Dort besuchte eine Gruppe den Tierpark mit ca. 400 Tierarten, die zweite Gruppe fuhr mit der Bahn durch das Naturschutzgebiet zum kleinen Arbersee. Gegen Mittag beförderte der Bus dann alle nach Bodenmais. Hier stieg ein Teil aus, um den Silberberg bis zur Mittelstation zu erklimmen bzw. mit dem Sessellift zu erfahren. In der Berggaststätte konnte, wer Lust hatte, eine Mahlzeit einnehmen. Danach ging es in das Silberbergwerk, wo uns ein Führer 45 min. über die historische Bergmannsarbeit informierte. Wer noch nicht genug Auslauf hatte, erklomm nach der Führung den Gipfel des 955 m hohen Silberbergs. Zurück an der Mittelstation ging es von dort hurtig mit dem Sommerrodel ins Tal. Es war eine Gaudi für Junge, Mittelalte und sogar Senioren.

Parallell zu den Aktivitäten am Silberberg fuhr die zweite Gruppe ins Glasdorf Weinfurtner und spazierte dort durch viel Glasdeko. Den einen oder anderen juckte es sich dem Glitzer hinzugeben und kaufte ein. Auch dort stand eine Gastronomie für die leibliche Stärkung zur Verfügung. Am Spätnachmittag trafen sich die beiden Gruppen wieder und fuhren mit dem Bus zurück nach Bodenmais, von dort ging es dann direkt heim nach Taufkirchen. Ein schöner Vereinsausflug ging so am frühen Abend zu Ende. Die Mühen der Vorbereitung wurden durch die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer belohnt.

(Michael Müller)