Erster Großkaliberausflug

  • 12. September 2015

Am 29.08.2015, um 07:00 Uhr bei herrlichstem Wetter war es soweit: die 7 wackeren Schützen Peter Barth, Hans Bugl, Paul Haberl jun., Klaus Heidt, Michael Mösbauer, Franz-Josef Pfeffer und Heinz Weber fuhren nach Obermeitingen in die Standort-Schießanlage.
Die Spannung war allen ins Gesicht geschrieben: Was werden wir Schießen? Wie werden wir Schießen? Nix gwiss woas ma net.
Bei der Ankunft wurden wir begrüßt und gleich darauf in die Schießanlage und deren Sicherheitsbestimmungen eingewiesen. Geschoßen wurde auf zwei Schießbahnen. Auf der Schießbahn 1 waren 10er-Ringscheiben in einer Entfernung von 200m, später 250m aufgestellt. Geschossen wurde sitzend aufgelegt und die Trefferermittlung erfolgte hierbei elektronisch. Auf der Schießbahn 2 wurde auf Klappfallscheiben in einer Entfernung zwischen 150m und 200m stehend freihändig geschossen. Die neuen Herausforderungen erweckten bei allen viel sportlichen Ehrgeiz und machte auch sichtlich Spaß. „Und wos host du g´schossn?“, war die meist gestellte Frage.
Nach dem Schießen kehrten wir in der Wirtschaft „Zollhäusl“ ein. Bei einer guten Brotzeit wurden die Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. Wir kamen zu dem Entschluss, dass wir das Schießen unter Wettkampfbedingungen wiederholen möchten.

(Franz-Josef Pfeffer)