Besuch der Lamer Schützen in unserem Verein

• 30. Juli 2003

Die Schützengesellschaften „Lamer Winkl“ aus dem Bayerischen Wald und „Fröhlicher Abend“ aus Taufkirchen sind sich seit einiger Zeit freundschaftlich verbunden. Deshalb gastierten die Lamer Schützen jetzt zum Gegenbesuch in Taufkirchen.

Beim Empfang der Gäste war das Taufkirchner Schützenstüberl fast bis auf den letzten Platz besetzt. Ein sportlicher Wettkampf wurde ausgetragen, indem Mitglieder beider Vereine einander als Paar zugelost wurden. Dem Schießen folgte ein Wettbewerb auf einer der ältesten Kegelbahnen Bayerns im Gasthof Kandler in Oberbiberg. Die Holzkegel werden noch von Hand aufgestellt, was zur Taschengeldaufbesserung der Jungschützen beitrug.

Im Gasthof Kandler begrüßte dann auch Taufkirchens 1. Bürgermeister Eckart Kalinowski die Gäste aus Lam. Bei der Preisverteilung durften sich Michaela Aschenbrenner aus Lam und Horst Sommer aus Taufkirchen als Sieger zuerst am reichhaltigen Gabentempel bedienen. Harry Reiser unterhielt die Gesellschaft in gekonnter Manier mit Mundartdichtung, teils aus eigener Feder, teils von Josef Steidle oder anderen.

(Roland Brück)