Burschenverein feiert 125-jähriges Gründungsfest

• 14. Mai 2018

Unser Orts-Burschenverein Fröhlich Frisch auf Taufkirchen e.V. feierte seit Mittwochabend sein 125-jähriges Gründungsfest und zum Höhenpunkt fand am Sonntag, den 13. Mai ein Festgottesdienst mit Pfarrer Rainer Maria Schießler statt. Es gab während des Gottesdienstes mehrmals Gelegenheit zum Lachen. Für uns Schützen war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir der Einladung unserer Burschen nachkamen. Unser Salutzug schoss zum Abschluss des Gottesdienstes einen dreifach Ehrensalut. Bisher einmalig in unserer Vereinsgeschichte ist es, dass wir mit vier Schützenkönigen an einem Festzug teilnehmen konnten. Über 4,5 Kilometer ging der Fußmarsch. Vom Sportstadion, den Köglweg entlang , dann zum Feuerwehrhaus, wo gewendet wurde. Die Tölzer und Münchner Straße zurück bis zur Bahnhofstraße. Über den Oberweg näherten wir uns wieder dem Festzelt. Die Sonne strahlte und verbreitete eine Hitze, warum es sehr verständlich war, dass alle Teilnehmer sich auf erfrischende Getränke freuten. Wir Schützen waren stark vertreten. Als Geschenk für den Gastgeber überreichten wir eine Schützenscheibe, die die Burschen unter sich ausschießen können. Die Gewehre und der Schießstand stehen ihnen dafür zur Verfügung.

Den Burschen gebührt großer Respekt für das gesamte Fest. Toll gemacht!

(Michael Müller)

(Foto v. links) Lisa Lachermeir, Sebastian Herrmann (Jugend-König), Barbara Hartl, Katharina Lachermeir, Martin Hartl (LP-König), Brigitte Weitzel, Michael Neumayer jun. (Schützenkönig) und Victoria Matten (Bezirks-LP-Königin)