Die SG Taufkirchen präsentiert ihre neuen Schützenkönige

• 10. Dezember 2014

Die Adventsfeier der SG Taufkirchen „Fröhlicher Abend“ bildet alljährlich den Höhepunkt im Schützenjahr, findet an diesem Abend doch die feierliche Proklamation der neuen Schützenkönige statt. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte 1. Schützenmeister Udo Weiß auch heuer wieder neben vielen Schützenkameraden und -kameradinnen mit ihren Familien zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So waren u. a. 1. Bürgermeister Ullrich Sander mit seiner Frau, mehrere Gemeinderäte, Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm, die Ehrenmitglieder des Vereins und 1. Schützenmeister Franz Petters mit einer Abordnung vom Patenverein Schützenfreunde Oberhaching unter den Gästen. 2. Gauschützenmeister Peter Floth, der den Gau München Ost-Land vertrat, überreichte im Laufe des Abends Ehrennadeln für besondere Verdienste und ehrte Peter Haberl, Johann Maier, Anton Oberhauser und Horst Sommer für 40 Jahre und Roland Brück für 50 Jahre Vereins- bzw. BSSB/ DSB-Zugehörigkeit.

Den besinnlichen Teil der Feier gestalteten wieder Herr Pfarrer Gerhard Hifinger mit Geschichten zur Weihnachtszeit und die junge Harfenistin Tessa Reisenauer. Zudem konnte dieses Jahr Inge Reischl gewonnen werden, die bayerische Stückl auf der Zitter spielte. Dazu las Schützenschwester Ute Schmid erheiternde Geschichten vor. Während des „staden Teils“ war es ganz still im Saal. Das änderte sich freilich , als der nächste Programmpunkt, die mit Spannung erwartete Königsproklamation, angekündigt wurde. 1. Schützenmeister Udo Weiß kürte Johannes Maier, der einen 47, 85 Teiler geschossen hatte, zum neuen Jugendschützenkönig. Wurstkönig wurde Matthias Mösbauer und Brezenkönig darf sich nun Constantin Rosengarten nennen, der erst im November dem Verein beigetreten war.

Für die Proklamation der Schützenkönige in der Schützenklasse übernahm 2. Schützenmeister Michael Müller das Mikrofon. Er rief Michael Mösbauer, der einen 161, 72 Teiler geschossen hatte, zum neuen Schützenkönig 2015 aus. Wurstkönig wurde Udo Weiß und Brezenkönig Wilhelm Vogele.

Eine Christbaumverlosung beschloss den gemütlichen Abend. Hier hatte Karina Eberle das richtige Los gezogen und durfte die schön geschmückte Tanne mit nach Hause nehmen.