Erntedank mit Kranzlschießen

  • 13. Oktober 2023

(v.l.n.r.) 1. Schützenmeister Michael Müller, Wanderpokal an Alexandra Elbs, 2. Sportleiter und Erstplatzierter Udo Weiß, Helga Range (2. Platz),
Stefan Elbs (3. Platz) und 1. Sportleiter Stefan Schallmoser

Passend zum Erntedankfest haben wir wieder einen besonderen Wettkampf für unsere Schützenfamilie ausgerichtet – das traditionelle Erntekranzlschießen. Dabei wird mit Zimmerstutzen geschossen.
Ein Zimmerstutzen ist eine spezielle Art eines historischen Gewehrs, sozusagen ein Vorgänger des heutzutage als Sportgerät genutzten Luftgewehrs. Nachdem dieser mit einer speziellen Treibladung und einer Kugel vorne am Lauf erstmal geladen werden muss, haben alle Teilnehmer dabei Unterstützung bekommen. Franz Pfeffer, Ehrenmitglied August Baader und Schützenmeister Michael Müller haben ihre Zimmerstutzen bereitgestellt und haben alle Teilnehmer sorgsam eingewiesen. In drei Probeschüssen durften die Teilnehmer sich erstmal auf das Gewehr einstellen. Dieses hat zwei Abzüge, einen zum sogenannten „Vorstechen“, der recht streng geht, und dann den zur Schussabgabe, der dann ganz leicht geht. Der Zimmerstutzen hat nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten und ist für alle Teilnehmer sehr ungewohnt, so dass alle weitestgehend gleiche Chancen hatten. Der ein oder andere sonst sichere Schütze hat sich plötzlich schwergetan und auch unsere neuen Schützenbrüder und –schwestern hatten Chancen auf ein gutes Ergebnis. Da unsere Jugend nicht mit einer scharfen Waffe schießen darf, schossen sie unter Betreuung von unserem 1. Jugendsportleiter Constantin Rosengarten mit einem alten Knicklaufluftgewehr. Großen Spaß hatten alle Teilnehmer, die meist auch in Tracht zum Wettkampf antraten.
Es hat zwei Stunden gedauert, bis alle 36 Teilnehmer ihre fünf Wertungsschüsse abgegeben hatten. Dann wurde gespannt die Auswertung abgewartet, denn in der Platzierungsreihenfolge durften sich die Teilnehmer am Gabentisch bedienen, der außerordentlich prächtig gefüllt war. Stefan Schallmoser, unser sportlicher Leiter, ehrte zunächst Alexandra Elbs, die den besten Schuss des Tages abgegeben hat. Udo Weiß als Vorjahressieger übergab seiner würdigen Nachfolgerin den Wanderpokal dafür. Anschließend wurden die drei ganz vorne Platzierten nach vorne gebeten. Udo konnte als Gesamtsieger des Vorjahres seinen Titel verteidigen. Auf die Plätze zwei und drei kamen Helga Range und Stefan Elbs. Für alle Teilnehmer gab es zur großen allgemeinen Freude dann nach und nach einen Preis.
Anschließend wurde bis tief in die Nacht noch gemeinsam gefeiert und über die Funktionsweise des Zimmerstutzens philosophiert. Alle wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Im Verein geht es Schlag auf Schlag – am Sonntag den 15.10. wird ein Mentaltraining angeboten und in der Folgewoche beginnen schon die jährlichen Vereinsmeisterschaften mit dem Königsschuss. Dann wieder in den gewohnten Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole.

Verfasser und Fotos: Mathias Feichtbauer