Kuhglocken läuten bei Gesamtmeisterschaft

  • 14. November 2023

Statt mit „Vuvuzelas“, wie von der Vorstandschaft gewünscht, wurde von den gutgelaunten Mitgliedern mit Kuhglocken für die richtige Final-Atmosphäre gesorgt. Die Schützenmeister Michael Müller und Dirk Matten freuten sich sehr über ein volles Schützenstüberl im Sportpark Taufkirchen beim Wettkampf um die Vereinsgesamtmeister aus vier Disziplinen. Die jeweils fünf besten Schützen haben sich für dieses Finale im Oktober bei den Vereinsmeisterschaften qualifiziert und durften nun um den Titel „Gesamtvereinsmeister“ mitschießen.

Sportleiter Stefan Schallmoser begrüßte alle und stellte nochmal den Modus vor. Geschossen wurde im KO-System, immer nach zwei abgegebenen Schüssen schied der schlechteste der anfangs angetretenen vier Finalisten pro Disziplin aus. Der erste Durchgang in Luftpistole frei gewann Markus Beyer am Ende vor seiner Frau Kati. Markus konnte seine beiden Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen, da er später auch die dritte Disziplin, Luftpistole mit Auflage, gewann. Dazwischen sicherte sich Karin Gstattenbauer knapp vor Gundula Werlein als Zweit- und ihrem Mann Hans Gstattenbauer als Drittplatziertem den Titel Gesamtvereinsmeister Luftgewehr mit Auflage. Das abschließende Finale Luftgewehr ohne Auflage war nicht minder spannend. Die Lautstärke der anfeuernden Schützenschaft war ohrenbetäubend. Udo Weiß hat mit seiner Erfahrung aber alle Wettkämpfe wie gewohnt hervorragend moderiert. Die Nerven behielt letztendlich souverän Constantin Rosengarten, der nun als Nachfolger von Victoria Matten neuer Gesamtvereinsmeister Luftgewehr ist. Die Siegerehrung erfolgte anschließend im Schützenstüberl mit gemeinsamer Feier bis deutlich nach Mitternacht.

Verfasser und Fotos: Mathias Feichtbauer