Grillfest 2004 – Die Taufkirchner Schützen feiern

  • 3. Juli 2004

Am Samstag, den 3. Juli 2004, fand unser diesjähriges Grillfest statt. Bei anfangs noch etwas bewölktem Wetter und kühlem Wind wurde ab 10 Uhr mit dem Aufbau bei Wagmüllers an der Tegernseer Landstraße begonnen. Dank vieler fleißiger Hände verwandelte sich der Stadl rasch in ein gemütliches „Festzelt“ mit bunten Lampions, Birkenzweigen und Kerzenschmuck.

Ab 16 Uhr ging’s dann bei inzwischen herrlichem Sonnenschein so richtig los. Zuerst konnte man sich an Kaffee und reichlich gespendeten leckeren Kuchen laben. Erster Höhepunkt war dann die Überreichung vollgepackter Geschenkkörbe durch die erste Schützenmeisterin Ute Schmid an unsere Jubilare August Baader, Egon Gleich, Jakob Heinrich und Willi Stuber, die alle in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern konnten. Ihnen zu Ehren schoß der Salutzug der Schützengesellschaft unter seinem Kommandanten Gordian Baier einen dreifachen Salut. Die vier Jubilare ließen es sich im Gegenzug nicht nehmen alle Besucher des Sommerfestes mit Halsgrat und Würstl freizuhalten, die von Jürgen Bodinka und Udo Weiß am großen Grill meisterlich zubereitet wurden.

Natürlich durfte auch die Ehrung unserer Rundenwettkämpfer nicht fehlen, die alle ein kleines Geschenk erhielten.

Die Stimmung bei Live-Musik (Akkordeon) war prächtig und viele Schützen saßen noch bis spät am Abend bei Bier, Wein und Sekt. So wurden die letzten Halsgratscheiben schließlich bei Laternenschein gegrillt und bei Kerzenlicht genüßlich verspeist, sozusagen ein perfektes „Candlelight-Dinner“. Spät in der Nacht gingen die letzten Schützen nach einem gelungenen Sommerfest zufrieden heim.

(Cordula Soellner)