Großkaliberschützen beim Schießturnier in Innsbruck/Arzl

• 11. Oktober 2017

Der zweite Ausflug der Abteilung Großkaliber führte uns sechs Schützen Peter Barth, Klaus Heidt, Wolfgang Herrmann, Thomas Kindl, Franz-Josef Pfeffer und Willi Vogle zusammen mit der Glücksfee Helga am Samstag, den 9. September nach Innsbruck, wo wir im wahrsten Sinne des Wortes Bergluft schnupperten. Der auf 642 m hoch gelegene Landeshauptschießstand blickt auf eine über 700-jährige Geschichte zurück. Da auch die Tradition im Schützenwesen bei uns Taufkirchnern groß geschrieben wird, erschienen wir zum Schießen in bayrischer Tracht und waren beim Turnier fast die einzigen in Tracht und damit ein Hingucker.

Das Karwendelmassiv und die Größe der Anlage waren schon das erste Aha-Erlebnis für uns. 96 Schützinnen und Schützen fanden den Weg nach Innsbruck. Geschossen wurde nach Gewehrtypen, sie bildeten die Klassen. Klaus, Thomas und Peter traten in der Schwedenmauser-Klasse; Franz-Josef, Wolfgang und Willi in der Karabiner 98-Klasse an. Geschossen wurde sitzend aufgelegt auf 100 Meter in 5er-Serien und auf Blattl. Die Schießergebnisse deckten die ganze Bandbreite ab, von „sehr gut“ bis, „ich war auch dabei“.
In der Schwedenmauser-Klasse (5er-Serie) belegte Klaus mit 47 Ringe den 17. Platz; Thomas mit 46 Ringe den 21. Platz und Peter mit 42 Ringe den 40. Platz

In der Karabiner 98-Klasse (5er-Serie) belegte Willi mit 42 Ringe den 19. Platz; Wolfgang mit 41 Ringen den 20. Platz und Franz-Josef mit 24 Ringen den 23. Platz

Beim Mannschaftsschießen mit insgesamt 13 Mannschaften lief es schon besser. Wir stellten zwei Mannschaften und belegten hierbei den 5. und 8. Platz

Tja, de Taufkirchner und de Blattl, des is a Bank….!“ Da kommt jetzt unsere Glücksfee Helga mit ihrem Daumendrücken ins Spiel.
Mit einem sehr guten 73,3 Teiler auf 100m belegte unser Klaus den hervorragenden 2. Platz.
Die weiteren Ergebnisse:
Franz-Josef 195,4 Teiler 17. Platz; Thomas 209,3 Teiler 19. Platz; Peter 233,4 Teiler 26.Platz; Wolfgang 300 Teiler 84. Platz; Willi 300 Teiler 87. Platz

Die gute Verpflegung in Form von Kaspreßknödel, Tiroler Gröstl und Sachertorte rundeten den langen schönen Tag noch ab. Ein Stau und die Grenzkontrolle bei der Hinfahrt verhinderten ein frühzeitiges erscheinen. Und somit konnten wir leider nicht das Sky-Restaurant (Berg Isel-Schanze) besuchen. Für uns Grund genug, den Ausflug nächstes Jahr zu wiederholen, damit aus dem „schönen Tag“ ein „sehr schöner Tag“ werden kann.

Franz-Josef Pfeffer

(In der Presse veröffentlicht)