Jahreshauptversammlung 2013 mit Neuwahlen des Vorstandes

• 29. März 2013

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen konnte 1. Schützenmeister Udo Weiß am Freitag, 22. März 2013 zahlreiche Mitglieder begrüßen, auch Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm als Vertreter des Gaus München Ost-Land, Salutzugkommandant Paul Haberl jun. und die Ehrenmitglieder Horst Klier und Kurt Rösler waren ins Vereinsstüberl gekommen.

Udo Weiß ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Besonders die 1. Taufkirchner Meisterschaft, die der Verein anlässlich des 40. Jahrestages der Wiederbelebung und des 30. Gründungsjubiläums des Salutzuges initiierte, sowie der anschließende Festsonntag für alle Taufkirchner mit einem feierlichen Feldgottesdienst und einem Salutschießen war mit viel Vorbereitung und Arbeit verbunden, wobei viele Mitglieder einen enormen Einsatz an den Tag legten und so zum Gelingen beitrugen. Dafür bedankte sich Udo Weiß bei allen fleißigen Helfern. Aber auch an die vielen anderen Ereignisse im abgelaufenen Jahr erinnerte er. So lockten die Kranzl-Schießabende viele Schützen ins Vereinsstüberl, beim Vatertagsturnier in Taufkirchen belegte die Schützenmannschaft den 2.Platz. Auch war der Verein wieder mit einem Stand am Taufkirchner Sommerfest vertreten. Weitere Ereignisse im Vereinsleben waren das traditionelle Adlerschießen, die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug des Oktoberfests, das Zimmerstutzenschießen, der Besuch des Gaukönigsballes und die Adventsfeier mit Königsproklamation. Udo Weiß bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern für ihre Arbeit zur Vorbereitung der Veranstaltungen, bei Manuela Neumayer für ihren großen Einsatz als Schatzmeisterin und bei Katrin Becker für ihren Einsatz als Schriftführerin. Ein besonderer Dank ging an 2. Schützenmeister Michael Müller, der Udo Weiß bei allen anstehenden Aufgaben tatkräftig unterstützt hat. Zum Schluss erging sein Dank noch an die ausscheidenden Ausschussmitglieder Markus Beyer, Irene Jochum, Karen Matten und Christian Schlosser für die geleistete Arbeit.

1.Sportleiter Roland Brück konnte über zahlreiche Erfolge im abgelaufenen Sportjahr berichten. So belegte die Luftpistolenmannschaft Platz 1 in der B-Klasse des Rundenwettkampfes im Gau München Ost-Land und ist nun in die A-Klasse aufgestiegen. Die 1. Luftgewehrmannschaft belegte den 5. Platz in der Gauoberliga, die 2. LG-Mannschaft belegte den 1.Platz in der Klasse A1 und stieg in die Gauliga auf. Die Schützenjugend ist gut aufgestellt und erzielte teilweise hervorragende Schießergebnisse zwischen 370 und 380 Ringen. Allerdings gibt es Nachwuchsprobleme, da die Jungschützen der Schülerklasse entwachsen und keine Nachfolge in Sicht ist.
Bei den weiterführenden Meisterschaften konnte Roland Brück ebenfalls über etliche Erfolge berichten. So erhielten 17 Schützen die Berechtigung an der Gaumeisterschaft teilzunehmen und konnten hier vier 1.Plätze und vier 2. Plätze belegen. Bei der Bezirksmeisterschaft setzte sich der Erfolg fort. Hier erkämpften sich die Taufkirchner in der Mannschaft drei 1.Plätze. Johannes Maier wurde Bezirksmeister in der Jugendklasse LG 3-Stellung und in den Bayernkader aufgenommen.

Es folgte der Bericht der Jugendsportleiterin Victoria Matten, die betonte, sehr stolz auf „ihre“ aktive Jugend zu sein und sich bei den Eltern für ihren großen Einsatz bedankte. Auch sie konnte von einem großen Erfolg berichten: Cornelia Birkl ist diesjährige Vize-Bezirksjugendschützenkönigin. Ihr wurde von Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm die bronzene Verdienstnadel überreicht.

Nach dem Bericht des Salutzugkommandanten, dem Kassenbericht und dem Rechnungsprüfungsbericht wurde der neue Vorstand gewählt. 1. Schützenmeister Udo Weiß, 2. Schützenmeister Michael Müller, 1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer, 1. Sportleiter Roland Brück, 1. Jugendsportleiterin Victoria Matten, 1. Schriftführerin Katrin Becker sowie die Ausschussmitglieder Elisabeth Brück, Cordula Soellner und Werner Sommer wurden jeweils einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurden 2. Sportleiter Thomas Eder, 2. Schatzmeister Michael Mösbauer, 2. Schriftführerin Kirsten Bürger und 2. Jugendsportleiterin Karina Eberle neu in den Vereinsausschuss berufen.

Im Anschluss wurden der in der Jahreshauptversammlung der Salutschützen gewählte Vorstand vom Hauptverein bestätigt. Paul Haberl jun. wurde wieder zum 1. Salutzugkommandaten, Josef Wagmüller sen. zum Stellvertreter, Peter Barth zum Schriftführer und Klaus Heidt zum Waffenmeister gewählt.

Zum Abschluss des Abends konnte 1. Schützenmeister Udo Weiß noch von einer Neuaufnahme in den Verein berichten: der am 3.3.2013 geborene Maximilian Schlosser ist jüngstes Mitglied. Für Nachwuchs im Verein ist also gesorgt, wenn es bis zur aktiven Teilnahme am Schützensport auch noch eine Weile dauern wird.