Jahreshauptversammlung 2017

• 1. April 2017

Die Jahreshauptversammlung der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e. V. vom 31. März 2017 stand dieses Jahr wieder im Zeichen von Neuwahlen. 1. Schützenmeister Michael Müller konnte in seiner Rückschau von vielen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im Verein berichten. Er gedachte dreier verstorbener Vereinskameraden, konnte aber auch vom Nachwuchs bei zwei Familien berichten und dass die beiden Sprösslinge bereits als Vereinsmitglieder angemeldet wurden. Wichtige Neuerungen waren die Anerkennung der neuen Satzung durch das Finanzamt, die Aktualisierung der Geschäftsordnung und die von Isabel Reichl neu gestaltete Vereinshomepage, die nun Ende April online gehen wird. Auch einen Ausblick auf die kommenden Ereignisse gab Michael Müller, u. a. wird die 3. Taufkirchner Meisterschaft für alle Bürger, deren Planung bereits auf Hochtouren läuft, im Mai stattfinden, ein Vereinsausflug ist ebenfalls geplant.

1. Sportleiter Roland Brück zählte die sportlichen Erfolge auf: es konnten gleich 5 Mannschaften für die Rundenwettkämpfe des Gaus gemeldet werden. Die 1. Luftgewehrmannschaft errang Platz 2 in der Gau-Oberliga, die 2. LG-Mannschaft den 1.Platz in der A-Klasse und die 1. Luftpistolen-Mannschaft den 2. Platz in der Gauliga. Bei der Gaumeisterschaft traten 17 Schützen an. Johannes Maier wurde mit 371 Ringen Luftgewehr-Gaumeister in der Junioren A-Klasse männlich. Für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten sich 12 Schützen. Hier konnte Gundula Werlein mit 295 Ringen den 2. Platz bei der Auflage C weiblich erringen.

1. Jugendleiterin Victoria Matten lobte den Zusammenhalt untereinander. Sie freute sich, dass sich die Jugend voll ins Vereinsleben integriert hat und nun wieder eine Jugendmannschaft gebildet werden konnte.

1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer erklärte, dass der Verein finanziell auf soliden Beinen steht, nicht zuletzt dank der Zuschüsse der Gemeinde Taufkirchen und der örtlichen Sponsoren, besonders der KSK München-Starnberg-Ebersberg und VR-Bank, wofür sie ihren Dank aussprach.

Nach dem Bericht der Revisoren wurde das Schützenmeisteramt einstimmig entlastet.

1. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler lobte in seinem Grußwort die große Bereitschaft im Verein den Gau jederzeit mit helfenden Händen zu unterstützen. Das sei leider nicht in allen Vereinen so, deshalb müssen die Verantwortlichen im Gau immer öfter zwei Ämter gleichzeitig bekleiden.

Wilhelm Vogele wurde anschließend von 1. Schützenmeister Michael Müller mit dem neuen Fahnenehrenzeichen in Gold des Bezirks München für langjährigen Einsatz als Fahnenträger und Fahnenbegleitung geehrt.

Bei den nachfolgenden Wahlen für das Schützenmeisteramt wurden wiedergewählt: 1. Schützenmeister Michael Müller, 2. Schützenmeisterin Dagmar Bräuer, 1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer, 1. Sportleiter Roland Brück, 1. Schriftführerin Katrin Becker und 1. Jugendsportleiterin Victoria Matten. In ihren Ämtern im Vereinsausschuss wurden bestätigt: 2. Schriftführerin Kirsten Bürger, 2. Jugendsportleiter Johannes Maier, Abteilungsleiter Großkaliber Franz Pfeffer, die Ausschussmitglieder Werner Sommer, Elisabeth Brück und Cordula Soellner (Pressereferentin), sowie die Revisoren Wilhelm Vogele und Thomas Reithmaier. Neu im Amt sind der 2. Sportleiter Markus Beyer und 2. Schatzmeister Wolfgang Herrmann. In ihren Ämtern wurden 1. Salutzugkommandant Paul Haberl jun. und 2. Salutzugkommandant Thomas Kindl vom Hauptverein bestätigt.

Basierend auf dem Motto: „Wenn Treu und Frohsinn walten, bleibt der Verein erhalten!“ stießen alle Anwesenden auf die Schützengesellschaft mit einem Glas Sekt an und ließen ein dreifaches „Schützen Heil“ auf Verein und Vorstand erklingen.

(Cordula Soellner)

Foto 1 von links:
1. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler, 1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer, 1. Jugend- und Sportleiterin Victoria Matten, 1. Sportleiter Roland Brück, 1. Schriftführerin Katrin Becker, 1. Schützenmeister Michael Müller. Nicht auf dem Foto: 2. Schützenmeisterin Dagmar Bräuer.

Foto 2 von links:
Franz Pfeffer, Kirsten Bürger, Wolfgang Herrmann, Werner Sommer, Johannes Maier, Elisabeth Brück, Markus Beyer, Cordula Soellner.