Jahreshauptversammlung 2011 der SG Taufkirchen mit Neuwahlen

• 24. April 2011

Bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft “ Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. am 25. März 2011 stand dieses Jahr die Neuwahl des Vorstandes an.

1. Schützenmeister Udo Weiß konnte neben zahlreichen Mitgliedern den 2. Gauschützenmeister Peter Floth mit Gattin begrüßen. Vor Beginn der Wahlen wurde eine besondere Ehrung vorgenommen: Gerhard Schmid wurde aufgrund seiner zurückliegenden äußerst engagierten Jugendarbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Udo Weiß und 2. Schützenmeister Michael Müller hielten die Laudatio.

Auf dem Foto (v.l. n.r):
1. Schützenmeister Udo Weiß, Waffenmeister des Salutzuges Klaus Heidt, neues Ehrenmitglied Gerhard Schmid, 1. Salutzugkommandant Paul Haberl jun., 1. Jugendsportleiterin Karina Eberle, Schriftführer des Salutzuges Peter Barth, 1. Sportleiter Roland Brück, 2. Schützenmeister Michael Müller, 2. Gauschützenmeister Peter Floth. Nicht auf dem Foto: 1. Schatzmeisterin Manuela Neumayer, 1. Schriftführerin Katrin Becker und 2. Salutzugkommandant Josef Wagmüller

Die Jugendarbeit ist für den Verein besonders wichtig, um eine Überalterung zu vermeiden und junge Talente zu entdecken und dauerhaft im Verein zu halten. Gerhard Schmid war darin sehr erfolgreich und übte sein Amt als Jugendsportleiter lange Jahre im Verein und anschließend auf Gauebene aus. Viele seiner Schützlinge übernahmen nachfolgend Verantwortung im Ortsverein und auch in anderen Vereinen des Gaues München Ost-Land.

Nachdem sich alle amtierenden Funktionsträger zur Wiederwahl stellten und von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder darin bestätigt wurden, nahm die Versammlung einen kurzen Verlauf.
Die wesentlichsten Änderungen gab es in der einige Tage zuvor stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Abteilung „Salutschützen“, in der Paul Haberl jun. das Amt des 1. Salutzugkommandanten von Josef Wagmüller übernahm. Dieser wird ihn mit seiner Erfahrung zukünftig als 2. Salutzugkommandant unterstützen, da Johann Maier nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Peter Barth löst Friedrich Harrer als Schriftführer ab. In seiner langjährigen Funktion als Waffenmeister wurde Klaus Heidt bestätigt.