Jahrespreisschießen der Salutschützen 2005

  • 16. November 2005

Wie alle Jahre fand das traditionelle Jahrespreisschiessen der Salutschützen am 16.11.2005 auf dem Schießstand der Schützenzunft Ottobrunn im Wolf-Ferrari-Haus unter der bewährten Schießleitung von Horst Sommer statt.

Die beiden Salutzugkommandanten Josef Wagmüller (1. Salutzugkommandant) und Johann Maier (2. Salutzugkommandant) hatten die ehrenvolle Aufgabe die Sieger dieses Schießens auszuzeichnen.

Geschossen wurde mit Karabiner 98 (offene Visierung), Kaliber 8x57IS oder .308 in der Disziplin 100m sitzend aufgelegt. Es wurden 10 Schuss auf Ringwertung und 1 Schuss auf den von Harald Reiser gestifteten Wanderpokal geschossen. Heuer wäre der Wanderpokal leichter zu gewinnen gewesen als in den Vorjahren, es wurden keine Zehner, aber trotzdem insgesamt drei 9er auf die Pokalwertung geschossen. Werner Sommer und Johann Maier mussten aber dem Salutzugkommandanten und Sieger Josef Wagmüller mit dem besten Neuner den Vortritt lassen. Der Pokal steht nun zum 1. Mal für ein Jahr bei ihm zu Hause. Hier musste nun Johann Maier seines Amtes walten, denn Sepp konnte sich den Pokal schlecht selbst überreichen.
Bei der Ringwertung in der 10er Serie hatten Kurt Rösler (91 Ringe) vor Johann Maier (89 Ringe) und Werner Sommer (85 Ringe) die Nase vorne. Diese drei Schützen erhielten für ihre Leistung jeweils ein Abzeichen in Gold, Silber und Bronze von den beiden Salutzugkommandanten Sepp und Hans überreicht. Hier konnte sich Sepp revanchieren, denn Hans steckte normalerweise die Nadeln an, diesmal musste Sepp dem Hans die Nadel anstecken. Hätten einige Schützen die Ausschreibung richtig gelesen und die richtige Waffe und richtige Munition mitgebracht (haben dann mit einer geliehenen Waffe und anderer Munition doch noch geschossen), wäre vielleicht auch ein „Podestplatz“ bzw. eine bessere Platzierung drin gewesen.
Die restlichen Ergebnisse der Ringwertung mit Wagmüller Josef (77 Ringe), Harrer Friedrich (73 Ringe), Kaffler Klaus (69 Ringe), Sommer Horst (59 Ringe) und Anton Bösl (42) Ringe waren ebenfalls eine ansprechende Leistung. Leider war die Beteiligung von 8 Salutschützen heuer geringfügig mehr als letztes Jahr, aber für die Salutzugkommandanten trotzdem doch enttäuschend.

(Werner Sommer)