Karen Matten unsere Adlerkönigin 2018

  • 31. Juli 2018

Wie jedes Jahr findet vor der Sommerpause der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. das Adlerschießen statt. Es gilt einem Sperrholzadler die Schwanz- und Brustfedern, den Reichsapfel, das Schwert und zuletzt die Krone abzuschießen.

Rund 40 Vereinsmitglieder und Gäste nahmen am Freitag, den 27. Juli den Kampf mit dem Vogel auf. Der noch amtierende Adlerkönig Peter Barth hatte eine Brotzeit spendiert, die auch Not tat, denn der Raubvogel wehrte sich mit allen Federn gegen seinen Abschuss. So verpassten die Schützen sogar die Jahrhundert-Mondfinsternis und den beeindruckend hellen Mars, denn erst gegen 22.30 Uhr gelang es Karen Matten, dem Adler die Krone vom Kopf zu schießen.

In einer „Kampfpause“ wurden die Rundenwettkampfteilnehmer mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Unser 2. Sportleiter Markus Beyer übereichte Wolfgang Herrmann eine bemalte Schützenscheibe, da er den besten Schuss darauf abgegeben hatte. Die Scheibe wurde von Juwelier Maximilian Stangl gestiftet, der die neue Luftpistolen-Schützenkette in 2017 fertigte.

Nach diesem geselligen Abend verabschiedeten sich die Schützen in die Ferien. Anfang September werden sie dann mit frischen Kräften in die neue Schießsaison starten.

(Cordula Soellner)

(In derPresse veröffentlicht)