Landesjugendtag in München

• 10. Juni 2023

Am Sonntag, den 21.05.2023 durfte die Taufkirchner Schützenjugend ein Teil des Landesjugendtages der Bayerischen Sportschützenjugend sein, der dieses Jahr in München stattfand.

Ausgestattet mit der Vereinsfahne und begleitet von unserem Gaujugendkönig Sebastian und unserer stellvertretenden Vereinsjugendkönigin Alexandra Elbs begann der Landesjugendtag mit einem Gottesdienst in der St. Pauls Kirche an der Theresienwiese.

Dem Landesjugendtag entsprechend, wurde der Gottesdienst von einigen Mitarbeitenden der Schützenbezirke mitgestaltet und so zu einem Gottesdienst, in dessen Mitte die Jugendarbeit des Bayerischen Sportschützenbundes stand.

Mit dem feierlichen Auszug der Landes- und Bezirksstandarte gefolgt von den Fahnen der Vereine, die am Gottesdienst teilgenommen hatten, endete der Gottesdienst.

Außerhalb der der Kirche formierte sich ein beeindruckender Zug aus der Musik, den Vereins-, Gau-, und Bezirksjugendkönigen, Funktionären, Ehrengästen und den Fahnen.

Dieser setzte sich Richtung Bavaria in Bewegung, auf deren Stufen sich alle für ein Foto platzierten und verfolgten. Die Böllerschützen gaben dann noch einen Ehrensalut ab.

Mit dem festlichen Einzug der Fahnenträger und Könige in den Sitzungsraum des Wirtshauses am Bavariapark endete der offizielle Teil des Landesjugendtages. Nach Eröffnung der Sitzung lud der Schützenbezirk alle auf ein zünftiges Weißwurstfrühstück im Biergarten ein.

C. Rosengarten