Grillfest quartiert sich auf Hof ein

• 17. Juni 2023

Durch unser Fest im Juni 2022 zur Wiederaktivierung unserer Schützengesellschaft in 1972 ließen wir das Grillfest letztes Jahr entfallen (Link: 50 Jahre wieder aktiv und 40 Jahre Salutzug – SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.v. (sg-taufkirchen.de). Nach 3 Jahren Pause konnten wir es nun am Samstag, den 17. Juni wieder abhalten. Schon am Donnerstag davor trafen sich einige tatkräftige Helfer im Hofquartier der Familien Haberl und stellten die Tische und Bänke auf. Denn am Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr das Sonnwendfeuer ab und am Samstagvormittag hatte hatten unser Salutzug einen Einsatz anlässlich des „Tages der Bundeswehr“ in der Ernst von Bergmann Kaserne (Sanitätsakademie der Bundeswehr im Münchner Norden). Doch auch am Samstagvormittag fanden sich reichlich fleißige Hände, um den Aufbau weiter voranzutreiben. Kirsten und Herbert hatten von der VR-Bankfiliale Feldkirchen eine Hüpfburg geholt, die aufgebaut werden musste. Auch sonstige Vorbereitungen und Restbesorgungen standen noch an. Ab 15 Uhr gab es Kaffee und die ersten Kuchen standen schon bereit. Immer mehr wuchs die Besucherschar an und das Kuchen- und Salatbuffet wuchs mit. Unter den Gästen waren die evangelische Pfarrerin Silvia Lüddecke, Gemeinderätin Rosi Weber, Gemeindetrat, Hausherr und 1. Salutzugkommandanten Paul Haberl jun., Altbürgermeister und Ehrenmitglieder Hartmann Räther und Eckehard Kalinowski, unsere Ehrenmitglieder und amtierender Adlerkönig Roland Brück, Ehrenfahnenjunker Willi Vogele und eine Vertretung unseres Patenvereins der Schützenfreunde Oberhaching mit 2. Schützenmeister Florian Steinmüller. Kurz nach 17 Uhr schossen unser Salutzug dem Jubilar Eckehard nachträglich zu seinem 80. Geburtstag einen Ehrensalut. Unsere Schützenmeister Dirk Matten und Michael Müller begrüßten die Schützenfamilie mit ihren Familienangehörigen, Freunden und die besonderen Gäste. Wie in einer Großfamilie waren alle Altersklassen von Senioren bis zum Kleinkind, von langjährigen treuen bis erst kurz eingetretenen Mitgliedern gekommen. Auch ehemalige Mitglieder kamen der Einladung nach. Nach der Begrüßung übernahm Eckehard routiniert das Anzapfen des 30-Liter-Fasses. Zu spät stellte es sich heraus, dass das mitgelieferte Zapfzeug nicht für das Fass passte und so gab es ein Bierspritzen. Notdürftig wurde schnellst möglich das Bier in Krüge abgefüllt. Schade um das gute Augustiner-Bier. Die Hüpfburg fand bei den Kleinen und der Jugend sowie der Vereinskicker bei Alt und Jung viel Anklang. Udo und Matthias standen am Grill und viele „unsichtbare“ Helferinnen und Helfer steuerten zum Gelingen eines fröhlichen Nachmittags und Abends bei. Die Schützenmeister unseres Patenvereins Peter (Pit) Flohr (fehlte leider urlaubsbedingt) und Florian Steinmüller hatten ihre Mitgliederaufnahmeanträge abgegeben. Da das gesamte Schützenmeisteramt am Grillfest vertreten war, war deren Aufnahme noch am selben Abend beschlossen und Florian konnte schon die Vereinsnadel und -satzung entgegennehmen. Die gegenseitige Mitgliedschaften spiegelt die enge Verbundenheit beider Gesellschaften wider. Es muss um die Mitternachtsstunde gewesen sein, als der letzte harte Kern die Lichter ausmachte. Am Sonntagvormittag fanden sich wieder viele fleißige Hände ein und wie heißt es so schön? „Viele Hände schaffen schnell ein Ende.“ Einige der Helfer blieben noch zum Mittagessen. Stefan Schallmoser legte verbliebenes Grillgut auf.

Verfasser: Stefan Schallmoser und Michael Müller