Nachruf für Hanns-Peter Wagner

  • 5. Oktober 2018

Ende August mussten wir uns von unserem Ehrenmitglied und ehemaligem 1. Schützenmeister Hanns-Peter Wagner für immer verabschieden. Über neun Jahre kämpfte er tapfer und energisch gegen seinen inneren Feind, doch am Ende siegte der Krebs.

Hanns-Peter trat 1979 in unsere Schützengesellschaft ein und übernahm bereits 1980 das Amt des 1. Schatzmeisters, welches er bis 1988 innehatte. Er war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, da unser Verein 1981 das 100-jährige Gründungsfest feierte und Hanns-Peter als Steuerberater ein grandioser Finanzjongleur war. Auch nach seiner Zeit als Schatzmeister kümmerte er sich noch lange um die Steuerangelegenheiten des Vereins.

Von 1990 bis 1996 vertrat Hanns-Peter die Schützengesellschaft als 1. Schützenmeister. In diese Zeit fiel die Planung für den Bau und Neubezug des Sport- und Freizeitparks. Mit dem Umzug vom Haus des Sports in die neuen Schützenräume war es noch nicht getan, da viele Restarbeiten erledigt werden mussten.

Als sich 1982 einige Schützen zusammen taten, um den Salutzug aus der Taufe zu heben, war Hanns-Peter mit dabei. Bei zahllosen Einsätzen und Festen rückte er mit aus. Bereits gezeichnet von seinem Krebsleiden und den vielen Chemotherapien nahm er, wenn es sein Zustand und Kraft erlaubte, tapfer teil – so zuletzt bei der Beisetzung unseres Salutzugkameraden Kurt Rösler im Oktober 2016.

Hanns-Peter schrieb auch die Chronik auf unserer Homepage und nun ist er ein Teil unserer Vereinsgeschichte geworden.

Viele Wegbegleiter aus den Reihen der Schützen verabschiedeten sich an seinem Grab auf dem Friedhof um St. Nikolaus in Arget und die Salutzugkameraden schossen ihm zur Ehr einen Dreifachsalut.

Hanns-Peter vielen Dank für alles und als gläubiger Christ ruhe in Frieden im bayerischen Himmel!


(Michael Müller)