Schützenausflug nach Eichstätt – 15. Septemer 2018

  • 18. September 2018

Der herbstliche Frühmorgen zeigte sich noch unentschlossen, wie er das Wetter gestalten wollte, als wir uns am frühen Morgen auf dem Parkplatz am Sportpark traffen.
Leichter Nieselregen, Wolken mit Sonnenlöchern – doch wir hatten Glück.

Unser Organisationsteam Katrin Becker, Kirsten Bürger, Markus Beyer und Herbert Brech hatten als Ausflugsziel Eichstätt im Altmühltal ausgesucht.  Und so starten 27 Schützen und Freunde um 7 Uhr am Sportpark etwas müde, aber in freudiger Erwartung. Kirsten und Herbert waren bereits am Freitag vorausgereist, um letzte Abstimmungen in Bezug auf das Wetter zu tätigen. Wir gabelten Sie kurz vor Eichstätt auf und bekamen gute Neugiekeiten – alles trocken.

Vormittags bot sich ein zweigeteiltes Programm. Zwölf Ausflügler wählten eine zweieinhalbstündige Paddeltour von Dollnstein bis Wasserzell. Der andere Teil fuhr nach Eichstätt zur Stadtführung inklusive einem Besuch der Residenz, die sehr kurzweilig und professionell von einer Mitarbeiterin der Eichstätter Fremdenführer gestaltet wurde.

Beim Paddeln gab es neben ein wenig Anstregung auch viel Spaß und nachdem das Wetter sich für Sonne und herbstlich warme Temperaturen entschieden hatte, war es auch nicht schlimm mal naß zu werden.

Zum Mittagessen fanden sich im Gasthaus Krone beide Gruppen wieder zusammen. Nachmittags ging es auf die Burg Willibaldsburg zum Kaffeetrinken, Wandern um die Burg oder einem Besuch des Museums oder des Bastionsgartens mit Pflanzen aus dem Hortus Eystettensis.

Pünktlich um 17 Uhr ging es gut gelaunt, aber auch etwas erschöpft von einer tollen fröhlichen Ausflugstour zurück nach Taufkirchen.

(Michael Müller)

 

(in der Presse veröffentlicht)