Ein gepfefferter Teiler in Pfronten /Allgäu

  • 22. September 2018

Am 22.09.2018 war es wieder mal soweit. Drei Taufkirchner Traditionsschützen Klaus Heidt, Thomas Kindl und Franz-Josef Pfeffer folgten der Einladung zum 7. Traditions-Zimmerstutzenschießen der Feuerschützengesellschaft (FSG) Pfronten und machten sich auf den Weg ins Allgäu. Schönstes Bilderbuchwetter lockte insgesamt 84 Schützinnen und Schützen aus nah und fern zum Wettbewerb.
Wie in Pfronten üblich, wurden zwei verschiedene Scheiben ausgeschossen. Bei der Glücksscheibe traten alle 84 Schützinnen und Schützen in einer Klasse (Blattlwertung) an. Hierbei mussten 5 Schuss abgegeben werden. Unser Klaus belegte in diesem Wettbewerb mit einen 39,0 Teiler den hervorragenden 2. Platz, Thomas Kindl folgte auf Platz 48 und Franz-Josef Pfeffer auf Platz 66.

Im zweiten Wettbewerb – unterteilt in die Klassen Allgemeine und Veteranen – wurden mittels drei Serien (3 mal 5 Schuss) die Scheiben im Meister-/Punktverfahren ausgeschossen. Super motiviert trat Klaus erstmals in der Veteranenklasse an und belegte darin mit 48, 45 und 44 Ringe den 3. Platz.
Franz-Josef setzte zu guter Letzt noch ein I-Tüpferl. In der Allgemeinen Klasse belegte er mit einem 28,4 Teiler den 2. Platz. In allen drei Durchgängen wurde ein Stockerlplatz erobert. Tolle Ausbeute!

Zwischen dem Schießen und der Preisverleihung blieb in diesem Jahr noch genug Zeit eine Käserei und die Burgruine Falkenstein zu besuchen. So ging ein sehr schöner und erfolgreicher Tag zu Ende.

(Franz-Josef Pfeffer)