Sommerbiathlon zusammen mit SV-DJK

• 2. August 2023

Im Rahmen des Sommercamp-Ferienprogramms des SV-DJK Taufkirchen haben auch wir Schützen der Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen einen Vormittag für die Kinder gestalten dürfen. In vier Gruppen konnten insgesamt fast 50 begeisterte Kinder das Schießen mit ungefährlichen Lichtpunktgewehren liegend und stehend ausprobieren. Das Ziel, die fünf schwarzen Scheiben, kannten alle Kinder vom Biathlon aus dem Fernsehen. In einer kurzen fachkundigen Einführung von unserem 2. Sportleiter Udo Weiß wurde ihnen erklärt, wie sie diese anvisieren sollten – und dann ging es auch schon los. Bei jeder Scheibe, die nach dem Treffer von schwarz auf grün wechselte, wurde- vom großen Ehrgeiz gepackt – gejubelt. Es konnte die richtige Balance zwischen zügig schießen und gut zielen ausgiebig geübt werden. Im Anschluss ging es zum aufgebauten Sommerbiathlon-Parcours: nach fünf Schuss durften die Kinder, aufgrund des Regens, 50 Meter im langen Hallengang zum Stadion sprinten und dann anschließend außer Puste und mit hohem Puls nochmal fünf Schuss auf die Biathlon-Scheiben abgeben. Einige haben sich richtig gut angestellt und alle 10 Treffer versenkt. Eine Teilnehmermedaille haben alle stolzen Teilnehmer bekommen. Neben unserem Udo und dem SV-DJK-Betreuerteam waren auf unserer Seite Mathias Feichtbauer, Maria Widmann mit Sohn Sebastian und Klaus Hübner sehr fleißig tätig. Und auch auf sie sprang der Funke der Freude und des Spaßes über. In der vierten Sommercamp-Woche wird es für die dann teilnehmenden Kinder ebenfalls nochmal die Möglichkeit geben, am Sommerbiathlon teilzunehmen. Wir Schützen freuen uns auch dann wieder auf viele interessierte Kinder.

Verfasser: Mathias Feichtbauer, Fotos v. Klaus Hübner

Vielen Dank an alle Helfer!

Michael Müller, 1. Schützenmeister