Sommerfest der Vereine 2023

• 1. Juli 2023

Am Samstag, den 01. Juli fand auf dem Sportpark in Taufkirchen wieder das Sommerfest der Vereine statt. Das Fazit vorneweg: es war ein äußerst gelungenes Fest mit vielen Gästen und auch bei den Ständen unseres Vereins herrschte reger Andrang. Am Vormittag trafen sich die ersten fleißigen zehn Helferlein, um unser Info-Zelt, die Technik und die Gewehre für das Lichtpunkt-Schießen aus dem nahe gelegenen Vereins-Stüberl an unseren Standplatz zu transportieren und aufzubauen. Nach knapp zwei Stunden standen das Zelt und ein weiterer Pavillon – gerade rechtzeitig für das verdiente Döner-Mittagessen.
Der offizielle Start des Festes gestaltete sich heuer ganz besonders: Mit einem multireligiösen Festakt zeigten sich unsere katholische und evangelische Pfarreien zusammen mit der islamistischen Religionsgemeinschaft. Mit Liedern, Musik und religiösen Worten wurde die Gemeinsamkeit zelebriert. Das österreichische Kunstprojekt „no hate“, das zurzeit in Taufkirchen Zwischenhalt macht, war ein willkommener Motivator für die Feier.
Anschließend herrschte den ganzen Nachmittag über reger Andrang auf dem Festplatz und bei uns an den Schießständen. Zusätzlich zu unseren Lichtpunktständen hatten wir ab 15:30 Uhr auch unsere Luftgewehrstände im Vereinsheim geöffnet. Viele Gäste besuchten unsere Schützenräume zum ersten Mal und waren positiv überrascht, was sich so in den Räumlichkeiten eines Schützenvereins versteckt. Damit auch alle Besucher trotz des großen Andranges optimal betreut werden konnten, waren nun weitere zusätzliche Helfer und Helferinnen gekommen. Gegen 18:20 Uhr begannen wir mit dem Abbau der Zelte und dem Aufräumen. Da auch hier viele Personen mithalfen, waren wir schon nach etwa einer Stunde fertig. “Viele Hände, schnell zu Ende”, wie das Sprichwort so schön sagt.
Anschließend konnten wir uns nun gemütlich nahe des Ausschanks der Burschen niederlassen und den erfolgreichen Tag ausklingen lassen. Ein kleiner, harter Kern ließ sich auch vom einsetzenden nächtlichen Regen nicht abschrecken und trat den Heimweg erst um die Mitternachtsstunde an.
Allen, die zum erstklassigen Gelingen unseres Auftrittes auf dem Sommerfest beigetragen haben, gebührt ein großes Dankeschön.

Verfasser: Markus Tausch und Michael Müller