Tag der Bundeswehr in München

  • 17. Juni 2023

Tag der Bundeswehr 2023 in München

Am 17. Juni 2023 war es wieder soweit: Die Truppe lud deutschlandweit an zehn Standorten zum Tag der Bundeswehr ein. Jeder Interessierte konnte einen Blick hinter die Kulissen der Armee werfen und war dazu eingeladen. In München öffnete die Ernst-Bergmann-Kaserne, die Sanitätsakademie der Bundeswehr ihre Pforten. Durch den Kontakt unseres Salutzugkameraden Michael Mösbauer zu seinem Ottobrunner Schützenbekannten, einem dort stationierten Hauptmannes, kam die Einladung, dass unser Salutzug dort mit aufmarschieren und schließlich auch Salutschießen sollte. Motiviert von diesem besonderen Anlass lud unser 1. Salutzugkommandant Paul Haberl jun. die teilnehmenden Salutkammeraden zu drei Übungsabenden – Formaldienst – ein. Wir wollten uns bei dem Tag sehr gut präsentieren. An unserem Aufstellungsort in der Kaserne war auch das Heeresmusikkorps Ulm und spielte während des Anmarsches zum Festplatz auf. Das Marschieren auf diesem beeindruckenden „Klangteppich“ fiel leicht. Wir schossen unsere drei Salutschüsse nach der Ansprache des Standortkommandeurs und standen dann dem Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zur Seite. Leider war Herr Pistorius während seiner Ansprache nur über einen Großmonitor zugeschaltet und hat so unseren Auftritt nicht mitbekommen. Erst beim Abmarsch – nun ohne Musik – fiel uns Salutschützen auf, wie weit eigentlich die Wegstrecke zurück zu unseren Fahrzeugen war. Der Bundeswehrtag hinterließ bei uns einen bleibenden positiven Eindruck.

Verfasser: Michael Müller, Fotos: Michael Köditz, Videoclips: BW