Taufkirchner Zimmerstutzenschützen unterwegs – 10. Georgi Schießen in Prien

  • 24. April 2017

Am 23.04.2017 war es wieder soweit, ein besonderes Schießen war angesagt:

das „10. Georgi Schießen“

im Festjahr 400 Jahre Priener Feuerschützen

Das ließen sich Klaus Heidt, Florian und Franz-Josef Pfeffer nicht nehmen – sie machten sich auf, um an diesem besonderen Festschießen mit teilzunehmen.

Besonders im wahrsten Sinne des Wortes. Zwei Disziplinen waren ausgeschrieben: 10m und 25m stehend frei mit den alten Zimmerstutzen. Die Ankündigung hatte in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord zur Folge. 145 Schützinnen und Schützen aus nah und fern fanden den Weg nach Prien am Chiemsee

Die 10m Disziplin – im Meister(Ringe)-Punkt(Teiler)-Verfahren – wurde auf elektronischen Schießständen durchgeführt. Die dadurch hervorgerufenen Diskussionen über das moderne in der Tradition waren durchaus positiv.

Die absolute Herausforderung war natürlich das 25m Schießen auf den 115-mm-Spiegel. Auch hier wurde das Meister-Punkt-Verfahren angewendet. Als Erster Preis war ein Traditions-Zimmerstutzen im Wert von 900 Euro ausgeschrieben.

Frei nach dem Taufkirchner Motto:

den hoi ma uns

nahmen wir die besondere Herausforderung an.

Der dritte Schuss vom Franz war gleich ein 222,3 Teiler. Das  Problem => es war die Probescheibe.

Die 25m Ergebnissen lassen sich trotzdem sehen:
Klaus Heidt                  715.6 Teiler     Platz 88
Florian Pfeffer             817 Teiler        Platz 94
Franz-Josef Pfeffer    33 Ringe          Platz 103

Fazit: Das 25m Schießen war eine tolle Erfahrung und ein klasse Schießen

Bei den 10m Wertungen lief es schon besser:

Punktwertung 10m

Franz-Josef Pfeffer     103 Teiler          Platz 23     Brotzeit als Preis
Klaus Heidt                   230,8 Teiler       Platz 68
Florian Pfeffer              269,3 Teiler       Platz 79

Meisterwertung 10m

Franz-Josef Pfeffer     46 und 42 Ringe    Platz 47
Klaus Heidt                   45 und 42 Ringe    Platz 66
Florian Pfeffer              45 und 40 Ringe    Platz 71

Georgi-Festscheibe 10m Blattl

Franz-Josef Pfeffer     115,1 Teiler        Platz 29    Hutnadel aus Silber als Preis
Klaus Heidt                   176,5 Teiler       Platz 57
Florian Pfeffer              324,5 Teiler       Platz 104

Den Zimmerstutzen wollten wir, a Huatnodel und a Brotzeit is worden.

Trotz alledem war es ein wunderbarer Tag mit vielen schönen Eindrücken. Unser Zimmerstutzenneuling Florian hat sich super eingelebt und ist für die nächsten Wettkämpfe gewappnet.

Alle Ergebnisse und Impressionen

(Franz Pfeffer)