Vincent Dierstein erster beim Zimmerstutzenschießen

  • 19. Oktober 2017

Wie jedes Jahr freuen wir Schützen uns im Herbst auf ein ganz besonderes Schießen, nämlich das mit den Zimmerstutzen. Thomas Kindl, Franz Pfeffer und Werner Sommer hatten ihre historischen Waffen mitgebracht. Der Zimmerstutzen wurde in den 1840er Jahren in München erfunden und diente den Schützen zum Schießen in geeigneten Gaststätten etc., um in Übung zu bleiben, wenn sie im Winter draußen nicht mit ihren Feuerwaffen schießen konnten.

Im Gegensatz zu modernen Luftgewehren wird hier mittels eines Zündhütchens die Kugel abgefeuert. Überhaupt ist das Schießen mit diesen Waffen eine völlig andere Sache als mit dem Luftgewehr. So war es eine Herausforderung für alle anwesenden 39 Schützen am Stand mit dem schweren Zimmerstutzen einigermaßen ins Schwarze zu treffen und eine möglichst hohe Ringzahl zu erreichen. Mit Spannung wurde dann auch die Auswertung erwartet, die unser 1. Sportleiter Roland Brück vornahm. Zu gewinnen gab es wie immer vitaminreiche Obst- und Gemüsekörbe, die Manuela und Michael Neumayer sowie Elisabeth und Roland Brück gefüllt hatten, dazu noch Speck, Würste und Chips. Jedem Schützen war ein Preis gewiss.

1. Schützenmeister Michael Müller verlas zusammen mit Roland Brück nacheinander die Gewinner. Auf den ersten Platz kam Vincent Dierstein, der sich als Preis die Chips aussuchte, die bei der Jugend natürlich besser ankamen als das Gemüse. Zweiter wurde Roland Brück und dritter August Baader jun.

Peter Winner konnte den Zimmerstutzen-Wanderpokal für den besten Teiler des Abends in Empfang nehmen.

Cordula Soellner

(Bericht in der Presse veröffentlicht)