Wolkenlücken an Fronleichnam

• 30. Mai 2024

Die Wetterprognosen für Fronleichnam ließen viel Regen erwarten, daher wurde der Festgottesdienst vom Pfarrheim-Garten vorsorglich in die Kirche St. Johannes verlegt. Herr Pfarrer Thomas Kratochvil begrüßte die Abordnungen der traditionellen Ortsvereine die Krieger- und Soldatenkameradschaft, die Freiwillige Feuerwehr, die Burschenverein, die Freunde des Wolfschneiderhofes und uns Schützen. Unterstützt wurde er von Herrn Pfarrer Bensch, und auch Frau Pfarrerin Silvia Beims bereicherte die Feierlichkeiten. Schön, dass sich die katholische und evangelische Pfarreien so gute verstehen.
Nachdem die kurzfristigen Wettervorhersagen Besserung und sogar Sonne versprachen, ging es nach dem feierlichen Gottesdienst ins Freie zur Prozession. Erste Station war am Kriegerdenkmal und von dort marschierten die Zugteilnehmer auf den Fertsl-Hof. Die dritte und letzte Station war wieder in der Pfarrkirche. Traditionell kehrten wir heuer wieder zum Weißwurst- und Wiener-Essen in die Gaststätte Trenner ein. Nach dem Essen besuchten uns Herr Pfarrer Kratochvil und Frau Pfarrerin Beims beim Trenner und es ergab sich ein sehr netter und kurzweiliger „Ratsch“. Alle Anwesenden waren dankbar für die Wolkenlücken und erwärmenden Sonnenstrahlen am Vormittag, noch dazu, weil am frühen Nachmittag der angekündigte Dauerregen einsetzte.

Verfasser: Michael Müller