Wolpertinger wurde erlegt

  • 25. Februar 2017

Immer am Ende der Faschingszeit wird in der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. ein possierliches Tierchen hervorgeholt – in Bayern wohlbekannt als Wolpertinger – und zur Freude aller Anwesenden ausgeschossen. Das Schützenstüberl war denn auch äußerst gut gefüllt, denn jeder wollte dabei sein, hoffte aber insgeheim, dass er den Vertreter der seltenen Tierart nicht überreicht bekommt, da das regelmäßig zur Erheiterung der Anwesenden führt. Doch letztendlich ist man auch gerne mal „Wolpertinger des Jahres“ – die Gaudi ist es wert.

Nachdem alle einen Schuss abgegeben hatten, wurde der diesjährige Modus, nach dem ausgewertet wurde, gelüftet. Aus einem Pokal mit Zetteln der Zahlen 1 – 10 wurde eine Zahl gezogen. Es war die Acht. Aus einem zweiten Pokal mit den Zahlen 0 – 9 wurde wieder ein Zettel gezogen – in diesem Fall die 3. Das ergab zusammen den Ringwert 8,3. Wer diesem Wert mit seinem Schuss am nächsten kam, sollte den Wolpertinger bekommen. Drei Schützen waren mit ihren Werten gleich nah an 8,3 und mussten ins Stechen und jeweils nochmal einen Schuss abgeben. Der beste Treffer gelang Sebastian Herrmann (9,2), der das Tierchen nun ein Jahr lang betreuen darf.

(Cordula Soellner)