Adventsfeier 2012

• 7. Dezember 2012

Am Freitag, dem 7. Dezember war es wieder soweit – unsere Schützenkameraden und -kameradinnen strömten in Leo’s Sportgaststätte zur mit Spannung erwarteten Adventsfeier. Unser 1. Schützenmeister Udo Weiß eröffnete den Abend im bis auf den letzten Platz besetzten Saal mit der Begrüßung der Schützen und der vielen Ehrengäste, darunter 2. Bürgermeisterin Angelika Steidle, 3. Bürgermeisterin Rosemarie Weber, Herrn Pfarrer Gerhard Hifinger, Gauschützenmeister Wolfgang Köstler und Gauehrenschützenmeister Herbert Böhm und etliche Gemeinderäte. Anschließend bedankte er sich bei unserem 2. Schützenmeister Michael Müller, der den „Staden Teil“ des Abends organisiert hatte. Ein Dank ging auch an Schützenkamerad Roland Altmann und seinen Partner Manfred Lingen, die die Ereignisse im Verein professionell im Bild festhalten und auch die neuen Gruppenfotos der Vereinsmitglieder erstellt haben. Sie bekamen als Anerkennung je ein Jubiläumsglas des Vereins überreicht. Des weiteren bedankte sich Udo Weiß bei unserer Jugendsportleiterin Victoria Matten für ihren Einsatz. Sie erhielt von „ihrer“ Jugend zudem ein Geschenk. Aber auch der große Einsatz, den Udo Weiß das ganze Jahr über für den Verein geleistet hatte, wurde nicht vergessen. Michael Müller überreichte ihm zum Dank ein kleines Präsent vom Verein.
Erster Höhepunkt war die Preisverteilung des Jahrespreisschießens. Für einen reichlich gedeckten Gabentisch hatte Elisabeth Brück gesorgt, die mit Cordula Soellner fleißig eingekauft hatte. So standen viele Geschenkkörbe, Sachpreise und Gutscheine für die Gewinner bereit. Stolzer Sieger auf dem 1. Platz wurde 1. Sportleiter Roland Brück, der sich über einen tollen Gutschein für sein Hobby, das Bergsteigen, freute.
Dann gingen die Lichter aus, denn nun war der „Stade Teil“ des Abends an der Reihe . Die junge Harfenspielerin Tessa Reisenauer, die schon im letzten Jahr mit ihrem wunderbaren Spiel begeistert hatte, begann die ersten sanften Töne auf ihrer Harfe zu spielen und es wurde ganz still im Saal. Zwischen den einzelnen Musikstücken lasen 2. Bürgermeisterin Angelika Steidle und Herr Pfarrer Gerhard Hifinger lustige und besinnliche Geschichten zur Weihnachtszeit vor. Als kleines Dankeschön erhielten sie von Udo Weiß je ein schönes Buchpräsent.
Nach diesem sehr stimmungsvollen Teil wurden etliche Vereinsmitglieder von Udo Weiß geehrt. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler nahm danach noch einige besondere Ehrungen vor. So wurden Herbert Böhm und Rudolf Beyerer für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft vom DSB, BSSB und Verein mit einer Urkunde, einem Jubiläumsglas und einer Flasche Vogelbeerlikör, eine echte Rarität, geehrt. Roland Altmann erhielt die vom Gau München-Ost-Land gestiftete Verdienstnadel in Bronze. An Katrin Becker, Manuela Neumayer und Cordula Soellner wurde die Verdienstnadel in Silber verliehen. Willibald Stuber wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schützenbezirk München geehrt.
Danach folgte der Höhepunkt des Abends: die mit großer Spannung erwartete Proklamation der neuen Schützenkönige. Bei der Jugend waren diesmal nur Jungs ganz vorne. Drittplatzierter und damit Brezenkönig wurde Florian Pfeffer, gefolgt von Matthias Mösbauer, dem letztjährigen Brezenkönig, der diesmal die Wurstkette in Empfang nehmen konnte. Jugendschützenkönig wurde mit einem 214 Teiler Michael Neumayer jun.. Nicht weniger spannend war es bei den Erwachsenen. Hier gelang Roland Altmann der drittbeste Schuss, er wurde Brezenkönig. Ein knappes Duell lieferten sich Karina Eberle, die sich mit einem 86 Teiler auf Platz 2 schoss und somit Wurstkönigin wurde, nur knapp übertroffen von Cordula Soellner, die mit einem 80 Teiler zum dritten Mal Taufkirchner Schützenkönigin wurde.
Eine rasante Weihnachtsbaumversteigerung nach amerikanischer Manier beschloss wie immer den Abend, wobei Peter und Birgit Barth punktgenau kurz vor dem Schlussruf eine Münze ins Körberl der Einsammler warfen und damit den schön geschmückten Baum mit nach Hause nehmen konnten.

(Cordula Soellner)