ABC-Schiessen 2015 – unsere Schützinnen waren erfolgreich

  • 20. Mai 2015

Das alljährlich stattfindende ABC-Schießen wurde diesmal am 5. Mai bei den „Schützenfreunden Oberhaching“, unserem Patenverein ausgetragen, der die Veranstaltung hervorragend organisiert hatte.

Dieser Schießtag, ausgerichtet durch den Gau München Ost-Land, gehört traditionell ganz den Schützendamen. die in lockerer Atmosphäre in verschiedenen Disziplinen ihre Wettkämpfe austragen. In der Mannschaftswertung Luftgewehr erzielten unsere Schützinnen mit 1105 Ringen den ersten Platz. Die drei besten aus der Mannschaft kamen in die Wertung: Maria Widmann (375 Ringe), Victoria Matten (366 Ringe) und Ute Schmid (364 Ringe). Mit in der Mannschaft waren auch Karen Matten und Manuela Neumayer. Maria Widmann belegte mit ihrem Ergebnis in der Einzelwertung den 2. Platz. Bei den Luftpistolen-Schützinnen errang Dagmar Bräuer mit einem 75,8 Teiler den 1. Platz, gefolgt von Birgit Neuberger mit einem 153,4 Teiler. In der Disziplin „Luftgewehr mit Auflage“ erreichte Gundula Werlein mit einem 17 Teiler den 3. Platz. Unsere Damen waren mit acht Teilnehmerinnen vertreten und erhielten für die Meistbeteiligung eine Urkunde und eine Magnumflasche Sekt. Ein Termin zum Anstoßen aller Beteiligten muss sich noch finden.

Unser Patenverein bewirtete die gesamte Veranstaltung in sehr lobenswerter Weise. Diesmal haben auch unsere Taufkirchner Schützendamen für das leibliche Wohl in Form von vielen leckeren, selbstgebackenen Kuchen mitgesorgt. Große Mühe hatte sich das Organisationsteam mit den Preisen für die jeweils ersten Plätze gemacht. Die Sieger durften sich aus diversen Gartenskulpturen ihren Favoriten aussuchen, so sorgte z. Bsp. eine Wackel-Grille auf dem Fahrrad für sehr viel Spaß bei unseren Schützinnen.

Bemerkenswert war die altersmäßige Zusammensetzung der Schützinnen. Die Jüngste war gerade mal 19 Jahre alt geworden, die Älteste hatte bereits stolze 81 Jahre vorzuweisen – und hat mit einem 2,1 Teiler unter Beweis gestellt, dass man den Schießsport auch bis ins hohe Alter erfolgreich ausüben kann.

(Dagmar Bräuer und Michael Müller)