Adlerschießen 2009

  • 31. Juli 2009

Traditionell endet die Saison der Taufkirchner Schützen mit dem Adlerschießen Ende Juli – diesmal genau am letzten Tag des Monats, dem 31. Wie immer hatte unser Kurt Rösler den Adler aus Sperrholz angefertigt und so konnte es dann losgehen mit dem Federnstutzen, an dem sich wieder viele unserer Schützen und Schützinnen beteiligten. Unsere Sportleiter Roland Brück und Markus Beyer übernahmen das Laden des Gewehrs. Nachdem nach einigen Schießrunden nur noch die Krone übrig war, wurde es spannend. Nachdem Franz Pfeffer ihr einen gehörigen Schlag sprich Schuß verpasst hatte wurde die Krone dann mit dem nächsten Schuß, den sein Sohn Florian zielgenau abgab, heruntergeholt. Somit stand der neue Adlerkönig fest – Florian Pfeffer!
Damit die Zeit nicht zu lange wurde bis man wieder mit einem Schuss an der Reihe war, hatte Cordula Soellner, die amtierende Schützenkönigin, ein reichhaltiges Büffet aufgebaut. Der letzjährige Adlerkönig Robert Jochum spendierte dazu Brezn und Brot und die Jugendkönigin Monika Neumayer, wie auch Ruth Striedl hatten leckere Kuchen mitgebracht. So gab es jede Menge kulinarische Genüsse zum Abschluß des Schützenjahres und alle gingen wohlgestärkt in die Sommerpause. Vorher wurden allerdings noch die aktiven Wettkampfschützen mit einer guten Flasche Rotwein bedacht. Zum Abschluss präsentierte Schützenmeister Udo Weiß den Anwesenden die von Markus Beyer und ihm gestiftete neue Tafel für die Fotos der Schützenkönige.

(Cordula Soellner)