Grillfest auf dem Haberl-Hof 2016

  • 13. Juli 2016

Jedes Jahr freuen wir Schützen und Schützinnen uns auf das sommerliche Highlight: unser Grillfest. Dieses Jahr fand es am Samstag, 9. Juli statt und Petrus schickte uns herrliches Wetter.

Schon früh am morgen fanden sich die ersten Helfer ein, um auf dem Hof von Paul Haberl jun. alles aufzubauen und herzurichten. Um 15 Uhr ging es dann los. Fleißige Damen hatten Kuchen gebacken und unser Schützenkönig Michael Mösbauer mit seiner Frau Marina tauchten mit einer großen Torte im Gepäck auf. So wurde erst mal gemütlich Kaffee getrunken. Auch Michael Neumayer jun., der amtierende Adlerkönig, kam auf einen „Motorradsprung“ vorbei. Doch bald war es mit der Ruhe vorbei, denn Katrin Becker und Markus Beyer hatten sich einige schwierige Aufgaben ausgedacht. Insgesamt 5 Mannschaften kämpften sich durch Winkeralphabet und Tiere erraten auf optisch verfremdeten Fotos. Die Krönung kam zum Schluss: aus vielen einzelnen Holzteilen mussten die Teams je einen Nistkasten und ein Insektenhotel basteln. Das Ergebnis waren sehr kreative Behausungen.

Im Laufe des Nachmittags kamen immer mehr Gäste und die Bänke füllten sich zusehends. Insgesamt fanden sich neben acht Kindern, die viel Spaß hatten, über 80 Erwachsene ein. Darunter waren Ehrenschützenmeister Herbert Böhm mit seiner Frau Gisela und etliche Gemeinderäte. Besonders freuten wir uns, dass auch eine Abordnung unseres Patenvereins aus Oberhaching gekommen war. So konnten wir 1. Schützenmeister Franz Petters mit Frau Regina, 2. Schützenmeister Florian Steinmüller, den ehemaligen 1. Schützenmeister Wolfgang Kreuzer mit Frau Sabine Gojczyk und Schützenfreund Thomas begrüßen.

Um 17 Uhr wurde dann für unseren Rudi Beyerer anlässlich seines 80. Geburtstages drei Schuss Ehrensalut geschossen. Danach wurde der Grill angeheizt und Paul Haberl jun. und Michael Neumayer legten Steaks und Würstl auf. Rudi hatte es sich nicht nehmen lassen für alle Gäste das Fleisch und die Getränke zu spenden. Viele unserer Schützinnen hatten Salate und Nachspeisen mitgebracht. So gab es zu Steaks & Co. ein tolles Büfett und keiner blieb hungrig.
Unser 1. Schützenmeister Michael Müller und 2. Schützenmeisterin Dagmar Bräuer überreichten Rudi Beyerer einen Geschenkkorb. Auch die Eheleute Haberl sen. und Haberl jun. bekamen je einen Geschenkkorb überreicht. Zudem bekam Paul Haberl sen. die Verdienstnadel des Vereins in Bronze nebst Urkunde.

Anschließend wurden die drei besten Mannschaften der Spiele mit kleinen Preisen bedacht. Kirsten Bürger und Herbert Brecht hatten zwei Fässer Bier aus dem Frankenland mitgebracht, das sie spendeten und prima zum Gegrillten schmeckte. Am Abend eröffnete dann die Schützenjugend, Monika Neumayer unterstützt von Vicky Matten, die Bar, was die Stimmung noch weiter steigen ließ. So war es denn kein Wunder, dass noch viele Schützen lange zusammen saßen und die letzten erst gegen 1 Uhr den Heimweg antraten. Auch Dank der vielen Helfer beim Herrichten und beim Aufräumen war das Fest rundherum eine schöne, gelungene Veranstaltung.

(Cordula Soellner)