Roland Brück ist unser neues Ehrenmitglied

• 11. April 2016

Die Jahreshauptversammlung der SG „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. stand dieses Jahr im Zeichen einer ganz besonderen Ehrung. Zu Beginn der Versammlung gab 1. Schützenmeister Michael Müller einen Rückblick auf die zahlreichen gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen des letzten Jahres. Er konnte auch eine freudige Nachricht bekannt geben: Das deutsche Schützenwesen – und somit auch alle bayerischen Schützenvereine – wurde von der UNESCO-Kommission mit dem Prädikat „Immaterielles Kulturerbe“ ausgezeichnet. Danach überraschte er die Vereinsmitglieder mit dem Vorschlag, Roland Brück als Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Roland Brück ist seit 1964 Mitglied eines Schützenvereins und nunmehr seit 42 Jahren Mitglied in der SG Taufkirchen. Er bekleidete davon über 28 Jahre die verschiedensten Ämter, zuletzt seit 2007 das Amt des 1. Sportleiters. Auch sonst steht er dem Verein überall mit Rat und Tat zur Seite. Der Vorschlag von 1. Schützenmeister Michael Müller wurde denn auch einstimmig angenommen und mit einem dreifachen Schützenheil bejubelt.

Das neue Ehrenmitglied Roland Brück berichtete anschließend über die sportlichen Ereignisse und guten Leistungen der aktiven Mitglieder und freute sich, dass er, entgegen des Trends, gleich vier Mannschaften zu den Rundenwettkämpfen im Gau melden konnte. Auch Jugendsportleiterin Victoria Matten konnte von hervorragenden Leistungen berichten. Einige Jugendliche schießen inzwischen im Gau-Kader mit und Matthias Mösbauer wurde sogar in den Bezirks-Kader aufgenommen. Schatzmeisterin Manuela Neumayer konnte von einer soliden Finanzbasis berichten. Ihr Dank ging an die Gemeinde Taufkirchen, die Kreissparkasse und die Sponsoren aus dem Verein, ohne deren Zuschüsse die Lage nicht so gut wäre. Das Schützenmeisteramt wurde danach einstimmig entlastet. Auch eine nötig gewordene Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Als Vertreter des Gaus überbrachte Ekkehardt Siegmund ein Grußwort des Gaus. Michael Müller und Roland Brück übergaben im Anschluss die Urkunden und Ehrennadeln an die Jahresmeister des Vereins. Die SG Taufkirchen „Fröhlicher Abend“ konnte nicht nur eine gute Jahresbilanz ziehen, sondern sieht auch einem erfolgreichen und harmonischen neuen Vereinsjahr entgegen.

(Cordula Soellner)