Taufkirchner Meisterschütze steht fest

• 25. Mai 2017

Die Schützengesellschaft „Fröhlicher Abend“ Taufkirchen 1881 e.V. veranstaltete für die Taufkirchner Bürger, Vereine und Firmen die 3. Taufkirchner Meisterschaft mit dem Luftgewehr. Taufkirchens 1. Bürgermeister Ullrich Sander übernahm hierfür die Schirmherrschaft. Er gab auch den Schuss ab, nach dem der neue Taufkirchner Meister ermittelt wurde. Wem es gelänge diesem Schuss am nächsten zu kommen, dem sollte der neue Titel gehören, das war die Vorgabe. 113 Teilnehmer gingen vom 11. bis 13. Mai an den Start, entweder in einer der 21 Mannschaften oder als Einzelschütze. Am 20. Mai wurden dann die Preise vergeben.

Aus der Hand des Schirmherrn, der mit seiner Frau Ruth gekommen war, bekam Herr Philipp Dinkel, neuer Taufkirchner Meister mit dem Luftgewehr, anstelle eines sonst üblichen Pokals einen speziellen Ständerkrug und einen Jochen Schweizer-Gutschein. Von der Schützengesellschaft Taufkirchen bekam Philipp Dinkel einen Sonderpreis: eine beitragsfreie Jahresmitgliedschaft.

In der Kategorie Jugend von 8 bis 12 Jahre schoss sich Kasimir Dinkel mit 227,4 Punkten auf den ersten Platz, bei der Jugend ab 12 bis 16 Jahre wurde Constantin Rosengarten mit 353,40 Punkten Erster. Vicky Matten, 1. Jugendsportleiterin, nahm die Preisübergabe vor. Dagmar Bräuer, 2. Schützenmeisterin, verlas die Rangliste der Damen und überreichte Frau Annika Lange mit 34,70 Punkten den 1 Preis in der Damenwertung. Frau Lange erzielte einen 9,8 Teiler, mit dem sie auch den Sonderpreis „bester Schuss“ erhielt. Bei den 40 Sachpreisen belegte sie ebenfalls Platz 1. Herr Johann Maier, mit 58,40 Punkten Erster bei den Herren ab 16 Jahren, bekam seinen Preis von 1. Schützenmeister Michael Müller ausgehändigt. In der Mannschaftswertung belegten die Teilnehmer des Kegelclubs „d`Bacherer“ Platz 1 und können sich nun auf eine Brauereibesichtigung in Aying freuen, die Mannschaften auf Platz 2 – 5 auf eine Kutschenfahrt, eine Brauereibesichtigung, auf Bowling bzw Kulturkarten.

Mit Unterstützung der Sponsoren und Spender, Firmen aus der Gemeinde und der Nachbarschaft, konnten die Schützen den Teilnehmern tolle Sachpreise bieten. Viele Gutscheine und nette hochwertige Sachpreise deckten für 40 Teilnehmer den Gabentisch. Allen Spendern hierfür ein großes Dankeschön. 1. Sportleiter Roland Brück und Michael Müller verlasen die Gewinner, die sich dann ihren Preis aussuchen konnten.

Zum Abschluss bedankte sich 1. Schützenmeister Michael Müller bei allen Gästen für die Teilnahme und bei seinen fleißigen Schützenschwestern und -brüdern für die tatkräftige Unterstützung, ohne die die 3. Taufkirchner Meisterschaft nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können. Mit einem kräftigen dreifachen „Schützen Heil“ auf den neuen Taufkirchner Meister Philipp Dinkel endete der offizielle Veranstaltungsteil. Die anwesenden Gäste bekundeten vielfach, dass es ihnen viel Spaß gemacht habe und wünschten sich eine 4. Taufkirchner Meisterschaft.