Oktoberfest Schützen- und Trachtenzug 2011

  • 29. September 2011

Die Vorbereitungen zum Trachten- und Schützenzug liefen bereits früh an und so trafen sich die Beteiligten um 8:00 Uhr im Sport- und Freizeitpark, um mit dem Gemeindebus in die Gewürzmühlstraße zum Aufstellungsort zu fahren. Während der Wartezeit wurden alle auf eine harte Probe gestellt, da Petrus heuer kein Erbarmen zeigte und es regnen ließ – noch dazu war es sehr kalt.

Als sich um 11:15 Uhr der Schützenblock endlich in Bewegung setzte, waren zwar alle schon recht nass, was jedoch der Stimmung erstaunlicherweise keinen Abbruch tat. Die Zuschauer an den Straßenrändern lachten und winkten unter ihren Schirmen oder Regenmänteln den Zugteilnehmern zu. So vergingen die eineinhalb Stunden wie im „Regenflug“. Erstmals bestimmte der Gau, dass nur ein König mit Bogen mitgehen durfte und so trugen Vicki Matten und Conny Birkl den Bogen für den Jugendvizeschützenkönig Matthias Mösbauer und Udo Weiß, unser Schützenkönig  und 1. Schützenmeister, ging ohne Begleitung. Als Fahnenträger gingen Peter Barth und Michael Müller mit.

Die klatschnassen Teilnehmer freuten sich über die anwesenden Schützenbrüder, -schwestern und -freunde, die sie mit großem Hallo im Schützenzelt empfingen. Das kühle Bier und das heiße Hendl schmeckten nach dem langen Marsch in Regen und Kälte besonders gut.

(Michael Müller)